Der Breitbandausbau im Elbe-Röder-Dreieck beginnt!

Derzeit finden im Gebiet des ERD verschiedene Informationsmaßnahmen und Marketingmaßnahmen statt. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen helfen, diese richtig einzuordnen, wobei zwischen dem mit öffentlichen Mitteln geförderten „Weiße Flecken-Programm“ und dem rein eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Telekommunikationsunternehmen unterschieden werden muss.

Das Förderprojekt wird durch das ausbauende Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH umgesetzt. Dazu wird derzeit die Feinplanung für den Ausbau im Elbe-Röder-Dreieck durchgeführt. Wenn die detaillierten Ausbaupläne vorliegen, und das wird in Kürze der Fall sein, werden Angaben zum zeitlichen Ablauf veröffentlicht werden. Zeitnah zum Baufortschritt sind ortsbezogene Einwohnerversammlungen vorgesehen, zu denen die geförderten Anschlussnehmer gesondert eingeladen werden.

Parallel und unabhängig zum Förderprojekt gibt es den sogenannten eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH ohne den Einsatz von Fördermitteln. Derzeit werden Marketingaktionen (Infoveranstaltungen, Werbeflyer, persönliche Kontaktaufnahme etc.) der Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH zur Vorvermarktung durchgeführt. Ziel ist das Erreichen einer Vorvermarktungsquote für den eigenwirtschaftlichen Ausbau. Nur wenn bis zum 30. April 2023 mindestens 33 Prozent der wirtschaftlich ausbaufähigen Anschlüsse in den Ausbaugebieten, die für den eigenwirtschaftlichen Ausbau vorgesehen sind, ihre Absicht zum Abschluss eines Produktes verbindlich erklären, wird mit dem Ausbau begonnen.

Die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch bietet der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in Gröditz ab dem 21.02.2023. Dieser befindet sich im Einkaufszentrum in der Marktstraße 16, 01609 Gröditz und hat dienstags von 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr geöffnet. Ebenfalls können Sie einen Verfügbarkeitscheck für Ihre Adresse unter https://www.deutsche-glasfaser.de/ durchführen.

Allgemeine Infos zum Förderprojekt finden Sie unter https://www.stadt-groeditz.de/breitbandausbau
bzw. können Sie sich an die Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Ihrer Anfrage wenden.

Kostenlose Service-Hotline für die Fördergebiete: 02861 680 8266 (Montag-Freitag: 08:00-17:00 Uhr)

Kostenlose Service-Hotline zum Vertrag und zu technischen Fragen: 02861 890 600 (Montag-Samstag: 07:00-22:00 Uhr)

Kostenlose Hotline für die telefonische Bestellung eines Glasfaser-Anschlusses: 02861 8133 400 (Montag-Freitag: 08:00-20:00 Uhr und Samstag 09:00-18:00 Uhr)

Die zertifizierten Partner stehen ebenfalls für eine persönliche Beratung zur Verfügung:
MP-Mike Preibisch (Frauenmarkt 37, 01558 Großenhain)

Communication + Consulting (Görnische Gasse 4, 01662 Meißen)

 

 

"Weiße Flecken" / Ausbaugebiete Karte

In der Übersichtskarte sehen Sie alle "Weißen Flecken", das sind unterversorgte Gebiete (<30Mbit), welche nicht eigenwirtschaftlich durch die Telekommunikationsunternehmen erschlossen werden. Deshalb sind diese Gebiete Bestandteil der Ausschreibung für den geförderten Breitbandausbau.

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.